Der Spielplatz der Winneto Pro Serie erfüllt die DIN EN 1176

Wenn es draußen kalt und frostig ist, dann lesen Kinder gerne Abenteuergeschichten. Aber spätestens, wenn auch aus Elternsicht der Besuch des Abenteuerspielplatzes als ungefährlich gilt, wollen die kleinen Abenteurer die gelesenen Geschichten nachempfinden. Kinder, die das Glück haben einen öffentlichen Abenteuerspielplatz besuchen zu können, leben fantasievoller und kreativer, als andere Kinder. Spielen auf Abenteuerspielplätzen fördert aber nicht nur die Kreativität, sondern auch die Motorik eines Kindes. Außerdem werden soziale Verbindungen zu anderen Kindern geknüpft. Kinder, die häufig draußen auf Spielplätzen spielen und Toben, lernen schneller Konflikte mit den Spielkameraden friedlich zu lösen und beizulegen. Doch müssen sich Kinder auch austoben können, damit die Kinder im Kindergarten oder in der Schule stillsitzen können. Der Spielplatz mit der DIN EN 1176 ist meistens auf öffentlichen Spielplätzen von Kindergarten, Schulen, Vereinen oder Gemeindespielplätzen zu finden, aber auch einige Hotels- und Restaurants bieten ihren kleinen Gästen das ausgeprägte Spielvergnügen. Der unter der DIN EN 1176 beschriebene Winneto Pro Spielplatz ist in verschiedenen Variationen erhältlich. Welche der vielen Variationen des Winneto Pro auf dem Spielplatz in der Nähe zu finden ist, hängt aber im Wesentlichen von der Größe des Spielplatzareals, aber auch von dem Budget ab, welches für den Spielplatz zur Verfügung steht. Kinder lieben Spielplätze die ihre Geschicklichkeit herausfordern, je mehr unterschiedliche Spielmöglichkeiten es gibt, desto cooler ist der Spielplatz.

Kinder – Abenteurer und Helden mit viel Spieltrieb

Wenn man Kinder fragt was sie auf dem Spielplatz am Liebsten machen, wird man in der Regel folgende Antworten bekommen. Die meisten Kinder klettern, rutschen und schaukeln gerne. Je unterschiedlicher, die Anforderungen an die Fähigkeiten der Kinder sind, desto besser schneidet der Spielplatz in der Bewertung der Kinder ab. Eltern, die mit ihren Sprösslingen einen Abenteuerspielplatz besuchen, kann man nur folgendes Raten. Diese sollten den kleinen Abenteurern nicht beim Klettern zuschauen, sondern sich ablenken. Kinder greifen beim Klettern fast nie daneben, es sei denn, die Eltern rufen ihren Kleinen ständig zu, aufzupassen, dann passiert viel eher etwas. Die Spielplätze, die in die Kategorie Abenteuerspielplatz gehören, werden meistens auf sandigem Untergrund erbaut, so ist es auch nicht schlimm, wenn ein Kind mal abstürzt. Aus der Reihe der Winneto Pro Spielplätze ist der wohl Aktivste aus dem Sortiment, der mit Variationsnummer 10. Er enthält gleich drei Spieltürme, Kletterwände, eine Feuerwehrstange und auch ein Schaukelelement. Die Türme sind miteinander verbunden und das Bauwerk regt die Fantasie beim Spielen an. Das Modell 10 ist aber auch das Kostspieligste aus der Serie. Der Spielplatz auf dem das
Kombimodell 10 mit der DIN EN 1176 aufgebaut wird, wird sicher von den kleinen Abenteurern hochfrequentiert werden. Neben dem Spielen und Toben ist der Spielplatz auch ein Ort, an dem neue Freundschaften und somit soziale Kontakte geknüpft werden können.

Sicherheit soll und muss groß geschrieben werden

Für Spielplätze der öffentlichen Hand gilt, dass hier ein besonderer Sicherheitsstandard gefordert wird. Doch ein möglichst großes Maß an Sicherheit sollte auf allen Spielplätzen gefordert sein. Denn schließlich spielen hier die lieben Kleinen. Für die vorgestellten Spielgeräte aus der Winneto Pro Serie gilt, die verarbeiteten Hölzer sind wetterimprägniert und so glatt geschliffen, dass die Gefahr stark herabgemindert ist, dass die Kinder sich Splitter einziehen. Doch auch die Verbindungsbolzen sind besonders haltbar gemacht, was der Sicherheit der Aufbauten sicher gut zustattenkommt. Bisher wurde nur das größte Modell der Spielplatz Serie beschrieben. Doch kann natürlich nicht auf jedem Spielplatz eine solch große Geräteanlage stehen. Aber auch die anderen Modelle aus der Abenteuerspielplatzserie sind für Kinder sehr spannend. Kinder sind eben halt glücklich, wenn sie klettern und toben können. Wenn dann noch die Möglichkeit zum Schaukeln gegeben ist, nämlich dann, wenn die Luft raus ist, vom Toben und Klettern und dem Nachspielen der Abenteuer, dann dürften Kinder wohl besonders glücklich sein. Die kleinen Helden werden einen solchen Spielplatz schnell ins Herz schließen. Die Städte und Gemeinden sind aber oft nicht in der wirtschaftlichen Lage, so tolle Spielplätze bauen zu lassen, in diesen Gegenden wäre es gut, wenn die ansässigen Unternehmen, zumindest ein solches Spielparadies durch Spenden möglich machen könnten.

Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.